Ich biete Kurse zu dem Thema Rückbildungsgymnastik in Idar-Oberstein mit oder ohne Babys an.
Ihr Körper hat in der Schwangerschaft und während der Geburt Großartiges geleistet: Ein Kind in sich wachsen lassen und es zur Welt bringen ist eine wunderbare Meisterleistung.
In neun Monaten Schwangerschaft konnte sich Ihr Körper langsam auf seine bevorstehenden Aufgaben vorbereiten. Fasziniert haben Sie jede körperliche Veränderung beobachtet und mit Stolz ihren Babybauch wachsen sehen!
Interessanterweise geben viele Frauen ihrem veränderten, „neuen“ Körper nach einer Schwangerschaft und Geburt nicht annähernd so viel Zeit zu regenerieren, wie sie ihm in der Schwangerschaft zum Wachsen lassen. Schuld daran sind oft mediale Bilder, wie man sie in der Werbung, in Büchern oder in Zeitschriften täglich präsentiert bekommt und ein Schönheitsideal, was prozentual kaum eine frischgebackene Mutter erfüllen kann. Wie gehen wir Frauen generell mit unserem Körper um? Lieben wir ihn nur, wenn er bestimmt Bedingungen erfüllt?
Worum geht es bei der Rückbildungsgymnastik in Idar-Oberstein?
Nach Schwangerschaft und Geburt erstrahlt Ihr Körper zu anderer Schönheit. Eine Brust, die das Kind jederzeit zufrieden werden lässt, ein weiblich geformtes Becken, das stolz schwingt und sagt: „Ja, ich habe ein Kind geboren…“.
In der Rückbildungsgymnastik geht es darum, den neuen, veränderten Körper zunächst einmal wahrzunehmen und sich mit den Körperregionen achtsam auseinanderzusetzen, die während Schwangerschaft und Geburt stark beansprucht wurden.
Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Beckenboden, der durch aufeinander aufbauende Übungen trainiert und dadurch in seiner Funktion wieder stabilisiert wird. Wir arbeiten auch mit den Muskelgruppen, die durch das „Mutter Sein“ eventuell stärker beansprucht werden (Schulter, Nacken, Arme). Dabei geht es sowohl darum Muskulatur zu entspannen und zu lockern als auch zu stärken. Natürlich werden im weiteren Kursverlauf auch andere Muskelgruppen angesprochen. Ziel ist es, ein neues Körpergefühl zu vermitteln, das die bewusste, achtsame Wahrnehmung der körperlichen Bedürfnisse beinhaltet. Dabei geht es auch um den Austausch mit anderen Frauen, die sich in der gleichen Lebenssituation befinden, Spaß an der Bewegung, Integration der Übungen in den Alltag.
Ich freue mich darauf, auch nach der Geburt mit Ihnen zusammen zu arbeiten
Ihre Miriam Kliebisch